Mag. Maximilian Atzinger

Viele Weggefährten kennen meinen Spruch, wenn etwas kompliziert wird:

"Es hängt alles immer irgendwie doch zusammen!"

Mag. Maximilian Atzinger

Bildung

  • 1961 – 1969: Volks- und Hauptschule in Vorchdorf
  • 1970 – 1974: HAK in Wels
  • 1976 – 1980: BWL an der KJ-Uni in Linz

berufliche Qualifikationen

  • Kaufmännische Grundausbildung mit HAK + BWL-Studium (Marketing + Controlling)
  • Fundierte Product-Management-Ausbildung (inklusive langjähriger Vortragstätigkeit PM-Bereich im Wifi Linz)
  • Langjährige erfolgreiche Praxis in der Markenführung im Consumer-Bereich/Premium-Markenartikel (Food– und Nonfood) bzw. im Feld der Gebrauchsgüter
  • Diverse Seminare/Weiterbildungen in Management, Zukunftsforschung, Marketing/Verkauf, Persönlichkeit, Rhetorik/Kommunikation
  • Langjährige Geschäftsführungspraxis mit Schwerpunkt Strategie/Marketing/Verkauf/Produktion in verschiedenen Branchen

Fremdsprachen

  • Englisch – verhandlungsfähig (6 Monate USA/Canada)
  • Französisch – Grundkenntnisse (HAK)

Veröffentlichungen

  • Szenariotechnik in der Praxis; Der österreichische Lebensmittelhandel im Jahre 2000.
  • WIFI-Schriftenreihe 1984

Berufserfahrungen

  • Forschung + Entwicklung: Erstellung von Unternehmens- und Produktstrategien, Produktentwicklung, Projektmanagement
  • Marketing + Vertrieb: Marktanalysen, (Re)positionierungen von Marken, Handelsmarketing (B2B), Corporate Identity, Werbung, Verkaufsförderung, Neuaufbau bzw. Restrukturierung von Vertriebsorganisationen
  • Produktion: Aufbau von Fertigungen, PPS-Systeme, Qualitätsmanagement, Bench Marking
  • Finanzen + Controlling: Kostenrechnung, Nachkalkulation, G+V, Bilanz, Kostenmanagement, MIS, Planungsrechnung
  • Mitarbeiterführung: Führungsverantwortung seit über 25 Jahren, MbO-Systeme

Berufliche Praxisstationen

  • 11/2009 – dato: Atzinger Consulting GmbH, Marchtrenk
    • Branche: Beratung
    • Firma: Eigentümer geführt
    • Position: Selbständiger Consultant
    • Felder: Strategie, Positionierung, Marketing, Vertrieb, Controlling
  • 1/2009 – 7/2010: PeCo Performance Consulting, Grambach/Graz
    • Branche: Beratung
    • Firma: Eigentümer geführt, 6 Consultants
    • Position: Selbständiger Consultant, Bereich OÖ
    • Verantwortlich für: Strategie, Positionierung, Marketing, Vertrieb, Controlling
  • 1/2005 – 12/2008: Thoma Holz GmbH, Goldegg
    • Branche: Massivholzbau
    • Firma: Eigentümer geführt, Umsatz € 20 Mio, 150 Mitarbeiter
    • Position: Kaufm. Geschäftsführung
    • Verantwortlich für: Strategie, Planung, Marketing, Vertrieb (10 Länder), Organisation
  • 7/1991 – 12/2004 ProNatura GmbH, Linz
    • Branche: Ergonomische Schlaf-Produkte (Ökoprojekt)
    • Firma: Management-Unternehmen, Startup, Umsatz € 4 Mio, 50 Mitarbeiter
    • Position: Geschäftsführung, Gesellschafter
    • Verantwortlich für: Strategie, Marketing, Vertrieb (12 Länder), Organisation, Beschaffung, Produktion (2 Standorte)
    • Zusatzverantwortung: AllNatura Kft in Pecs/HU, Produktionsbetrieb ProNatura Kft in Pecs/HU, Vertrieb HU+Osteuropa-Märkte
  • 5/1990 – 6/1991 Dynafit Skiboots, Graz
    • Branche: Skischuhe und Skibindungen
    • Firma: Konzerntochter Sport AG, Ried/I., Umsatz € 10 Mio, 150 Mitarbeiter
    • Position: Geschäftsführung
    • Verantwortlich für: Produktentwicklung/Kollektion, Marketing, Vertrieb (15 Länder), Produktionsleitung, Organisation, Konzernreporting
  • 1/1988 – 4/1990 Oswald GmbH, Attersee bzw. Taufkirchen
    • Branche: Damenschuhe
    • Firma: Familienunternehmen mit Restrukturierungsbedarf, Umsatz € 15 Mio, 200 Mitarbeiter
    • Position: Geschäftsführung Marketing/Vertrieb
    • Verantwortlich für: Produktentwicklung/Kollektion, Marketing, Vertrieb (10 Länder)
  • 9/1981 – 12/1987 Ed. Haas GmbH, Linz
    • Branche: Markenartikel Food/Nonfood
    • Firma: Familienunternehmen
    • Position: Geschäftsführung Bereich Marketing
    • Verantwortlich für: Marketing, Product-Management
  • 6/1980 – 8/1981 Quelle AG, Linz
    • Branche: Einzelhandel
    • Firma: Konzernunternehmen der Quelle AG, Fürth
    • Position: Kaufhausmarketing
    • Verantwortlich für: Standortanalysen, Marktforschung

Weiterbildungen

  • Hernstein Management-Seminar/HI in Hernstein
  • Management-Seminar/MDI in Weissenbach
  • Marketing-Seminar Prof. Kotler/ZfU in Zürich
  • Wertiger Verkauf/Borchert in Ingolstadt
  • Trend/Zukunfts-Forum/MFS in Wiesbaden
  • Szenariotechnik in der Praxis/BWK in Wien
  • Erfolgsspielregeln/Pallas-Seminare in München
  • Selbstmanagement/Dr.Ochsner in Linz
  • DISG-Persönlichkeitsprofil/DISG in Schlierbach
  • Effiziente Besprechungen/ÖPWZ in Taufkirchen
  • Wirkungsvolle Kommunikation/VOA in Linz
  • Rhetorikseminar/Dr. Höglinger in Leonfelden
  • Train the Coach/Jelinek-Akademie in Wien
  • MS-Schulung/ComputerCompetence in Wels

Hobbies/Freizeit

  • Sport in vielen Ausprägungen (Golf, Hochseesegeln - Skipper, Tourengehen, Schneeschuhwandern, Klettern, Mountainbiken, Radfahren, Laufen,…) – mit je einem Foto
  • Lesen (Management-Literatur, Öko-/Nachhaltigkeit,…)